Viola Odorata

Mit ihrem intensiven Violett leuchten sie aus dem frischen Grün. Meiner Nase nach riechen die „Duftveilchen“, die ersten Veilchen im März, heuer besonders gut. Der Duft ist aber nur ganz in der Nähe oder bei einer ganzen Handvoll gepflückter Blüten zu erkennen. In kleinen Mengen eine sehr gesunde Sache, schleimlösend und enspannend, auch äußerlich eine Wohltat für die Haut. Wie wäre es zB mit einem Frühlingsgesichtswasser gemeinsam mit Gundelrebe, oder einem guten Kräuteressig, für die innere und äußere Anwendung? Für Naschkatzen bietet sich ein Veilchensirup oder das Kandieren an. Ich verwende sie am liebesten frisch über den Salat oder die Frühlingskräutersuppe gestreut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert